Jugendleiterkurs
Datum: Samstag 20 April 2013 12:00:00
Thema:


Zwei unserer Mitglieder, Tim Ehmcke und Jacqueline Drogosch, haben im März 2013 beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) bzw. bei der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) einen Jugendleiterkurs besucht um die Juleica (Jugendleitercard) zu erhalten.
 
 
Dieser Kurs fand an 3 Wochenenden statt und beinhaltete die Themen: Spiele und Spielereien, Didaktik, Methodik, Soziologie/ Planung von Gruppenstunden, Ausflügen und Freizeiten, Kochen für Großgruppen, Wachsam (Sensibilisierung gegen sexuelle Gewalt), Kritikgespräche, Recht und Deeskalationstraining.
 
 
Nach diesen 3 Wochenenden haben unsere beiden Mitglieder die Juleica erhalten, also einen Ausweis, der bundesweit anerkannt und für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit erhältlich ist. Dieser dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber/ -innen.
 
 
In diesem Zuge möchten wir uns noch mal ganz herzlich beim ASB dafür bedanken, dass zwei unserer Mitglieder an diesem Seminar teilnehmen durften.
 








Dieser Artikel kommt von Ambulante Erst-Versorgung
http://www.ambulante-erst-versorgung.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.ambulante-erst-versorgung.de/modules.php?name=News&file=article&sid=97